Telefon: 0173 / 66 47 41 9
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Wichtige Information:
Liebe Kunden, vom 3. - 9. April ist es uns leider nicht möglich, Waren zu versenden. Gerne
können Sie in dieser Zeit aber Ihre Bestellung hier aufegeben, so dass wir sie ab dem 10.04.
für Sie bearbeiten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

AGB + BESTELLBEDINGUNGEN


§1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Oelefanten.de und den Kunden von Oelefanten.de in der jeweils gültigen Fassung.

§ 2 Vertragsschluss

Die Angebote von Oelefanten.de sind freibleibend und stehen unter Vorbehalt der Belieferung durch die Oelefanten.de-Lieferanten. Die Bestellung der Kunden erfolgt durch Übermittlung des vollständig ausgefüllten Online-Bestellformulars oder durch eine Übermittlung der vollständigen Bestelldaten per Post, Telefon oder E-Mail. Der Kunde ist an sein durch die Übermittlung abgegebenes Angebot gebunden.

§ 3 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Oelefanten.de.

§ 4 Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht

Der Kunde kann nur mit Forderungen aufrechnen, die rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur wegen Ansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis zu.

§ 5 Preise

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Oelefanten.de behält sich vor, die angegebenen Preise zu ändern. Alle Preise für Waren oder Dienstleistungen enthalten die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland gültige Umsatzsteuer.

§ 6 Zahlung

Der Kunde erhält zusammen mit der Lieferung die Rechnung für die gelieferte Ware. Die Zahlung wird 14 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug fällig. Zahlungsarten:

Auf Rechnung (nur für Bestandskunden)
Sobald der Kunde sich mit der Zahlung in Verzug befindet, ist Oelefanten.de berechtigt, gemäß §§ 288, 286 BGB Verzugszinsen in Rechnung zu stellen.

Per Nachnahme
Oelefanten.de berechnet die Nachnahmegebühr der Post in jeweiliger Höhe an den Kunden weiter.

Vorauskasse (Überweisung, PayPal)
Der Kunde bezahlt den Rechnungsbetrag im voraus und erhält die Warenlieferung nach Zahlungseingang.

Kunden im Ausland beliefern wir nur auf Anfrage. Oelefanten.de behält sich vor, bei neuen Kunden oder in besonderen Fällen nur die Zahlung per Vorauskasse zu akzeptieren.

§ 7 Versand

Die Lieferungen an die Kunden im Inland erfolgen in der Regel durch den Paketdienst der Fa. Hermes oder ein anderes Paketdienst-Unternehmen.

Die Lieferungen per Spedition bei sperrigen Gütern oder großen Mengen erfolgen bis zum Erdgeschoss/Hauseingang (hinter die erste ebenerdige verschließbare Tür). Die Anlieferung wird durch die ausführende Spedition telefonisch angekündigt/avisiert.

§ 8 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn dem Kunden die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie der Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB durch Oelefanten.de. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Oelefanten.de - Lukas Huck, Staufenstraße 8a., 65719 Hofheim am Taunus, Telefon: 0173 664 7419 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde Oelefanten.de insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem er die Sache nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf Kosten und Gefahr von Oelefanten.de zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt. Verpflichtungen zu Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung seiner Widerrufserklärung oder der Sache, für Oelefanten.de mit deren Empfang.

Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nach Spezifikationen des Kunden angefertigt oder auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten wurden. Das gleiche gilt bei Waren, die nicht für eine Rücksendung geeignet sind, schnell verderben können oder deren Verfalldatum innerhalb der Widerrufsfrist abläuft, ebenso wie bei Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, Videokassetten, DVDs), die vom Kunden entsiegelt worden sind.

§ 9 Abwicklung der Rücksendungen

Die Ware ist für den Transport ausreichend zu verpacken – im original Karton. Ansonsten ist eine kostenlose Rücksendung nicht möglich. Der Kunde muss das Paket dann nur bei einem beliebigen Hermes Paketshop wieder abgeben und es wird automatisch an uns zurück geschickt.

§ 10 Falschlieferung

Handelt es sich um eine falsch zusammengestellte Lieferung oder um eine fehlerhafte Ware werden die Kosten der Rücksendung durch Oelefanten.de übernommen. Der Kunde sollte Oelefanten.de in diesem Fall die Auftragsnummer und den Grund für die Rücksendung mitteilen.

§ 11 Haftung

Die Haftung von Oelefanten.de aus einer Verletzung von Nebenpflichten, insbesondere Schutzpflichten, ist ausgeschlossen. Von diesem Ausschluss ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Oelefanten.de, seiner Organe, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen, im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist von dem Ausschluss darüber hinaus ausgenommen die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Dasselbe gilt für die unmittelbare Haftung der Organe, der gesetzlichen Vertreter und der Erfüllungsgehilfen von Oelefanten.de.

§ 12 Datenschutz

Oelefanten.de verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden zur Auftragsabwicklung. Die Weitergabe der Daten des Kunden erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies für die Ausführung der Bestellung notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen gibt Oelefanten.de ggf. die Zahlungsdaten des Kunden an das beauftragte Dienstleistungsunternehmen weiter.

§ 13 Geschäfte mit Kaufleuten

Die vorgenannten Bestimmungen hinsichtlich Widerrufsrecht und Rücksendungen gelten nicht für Geschäfte mit Kaufleuten. In diesen Fällen gelten die gesetzlichen Vorschriften für Kaufleute. Ist der Käufer Kaufmann, so ist der Gerichtstand für beide Vertragspartner Frankfurt/Main. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§ 14 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.