Ihr braucht:
- 350 g lauwarmes Wasser
- 1 1/2 Teelöffel aktive Trockenhefe
- 425 g Kürbispüree
- 2 EsslöffelOlivenöl, plus mehr zum Einfetten und Garnieren (z.B. Castello Zacro)
- 3 Esslöffel Ahornsirup oder Honig
- 800 g Mehl
- 10 g Salz
- 1 Teelöffel gemahlener Kurkuma, optional (für die Farbe)
- ein kleiner Hokkaidokürbis, in Spalten geschnitten
- 100 g Kürbiskerne
- 12 bis 15 Salbeiblätter
- Flockiges Salz
- ÖLEFANTEN Kürbiskernöl
- ÖLEFANTEN Balsam Spezial
Zubereitung
- Hefe und das lauwarme Wasser in einer großen Schüssel vermischen. 3 bis 5 Minuten ruhen lassen. Kürbispüree, Olivenöl, Ahornsirup und Kurkuma unterrühren. Mehl und Salz hinzugeben und mit einer Gabel oder einem Holzlöffel verrühren, bis ein zotteliger Teig entstanden ist.
- Mit der Hand oder mit einem Standmixer kneten bis der Teig glatt ist. Wenn der Teig sich zu unhandlich anfühlt, gerne bis zu 60 Gramm Mehl hinzufügen. Hände immer mal wieder Ölen zwischendurch.
- Sobald der Teig glatt aussieht und keine trockenen Mehlflecken mehr aufweist, in der Schüssel zu einer Kugel formen. Weitere 2 bis 4 Esslöffel Öl über den Teig träufeln. Abdecken und im Kühlschrank über Nacht mind. 12 Stunden ruhen lassen.
- Ein großes Blech oder eine 23 x 33 cm (9 x 13 Zoll) große Backform mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf eine geölte Arbeitsfläche legen und zu einem Rechteck formen und dann auf das Blech/in die Backform geben. 45 Minuten lang zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den kleinen Kürbis in 16 Spalten schneiden.
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Den Teig mit einigen Esslöffeln Olivenöl beträufeln. Die Hände einfetten und den Teig mit den Fingern eindrücken. Die Kürbisspalten in vier Reihen zu je 4 Spalten anordnen und mit Kürbiskernen, Salbei und Flockensalz bestreuen.
- 45 bis 60 Minuten backen, nach 15 Minuten kontrollieren. Die Focaccia 20 bis 30 Minuten nach dem Backen oder wenn der Teig oben goldbraun aussieht, mit Alufolie abdecken
- Mit Kürbiskernöl beträufeln und zur Foccaccia Olivenöl und ÖLEFANTEN Balsam Spezial servieren.